Astrologie Treue Liebe


Astrologen haben auf alles eine Antwort. Ob Geld, Macht oder Liebe. Es scheint beinahe so als wäre die Astrologie die eierlegende Wollmilchsau. Auf alles antwortet die Astrologie positiv. Selten hört man von Astrologen Hiobsbotschaften oder zum Beispiel so einen Satz: „Nein mein Bester, du wirst nie reich, schön, begehrt, berühmt, talentiert oder gar das geile Covergirl aus dem Playboy kennen lernen.“ Besonders eindringlich wirkt die Astrologie auf Menschen, die sich nicht auf ihren Verstand verlassen wollen oder können. Auf jene, bei denen der Glaube stark ausgeprägt und das Verlangen nach glauben wollen lodert wie das Feuerinferno auf der Sonnenoberfläche, wirkt sich Astrologie ausgesprochen Bigottisch aus.  

 

Leichtgläubige Menschen vernachlässigen gerne ihren Verstand. Viel einfacher ist es doch, sich von irgend welchen Leuten Mut zusprechen zu lassen, die keinen Tau von der Ist-Situation haben. Doch um Fakten geht es leichtgläubigen Leuten ja nicht. Sie wollen ja keine Fakten oder konstruktive Hinweise. Das was sie wollen ist jener Zuspruch, der ihnen ein gutes Gefühl gibt und sie dabei bestärkt weiterhin das zu machen, was sie bis dato gemacht haben, frei nach dem Motto: „Das ist meine heile Welt.“ Um die kleine Welt heil zu halten rufen solche Leute sogar bei Radioastrologen an. Hier so ein Beispiel (vom 15.05.2016 / 22:00-24:00 Uhr) auf Ö3:

 

Anruferin:                   Simone (Name wurde wohl vom Sendeformat vergeben, sie kann also eine Gloria, Renate, Brigitte od. X-Beliebige sein.)
Beziehungslaufzeit:    um zwei Jahrzehnte herum
Ihr Problem:               Ihr Ehemann zeigt in periodischen Abständen Symptome die dem Liebeskummer nach dem Beziehungsende sehr ähnlich sind.

 

Simone ruft am 15.05.2016 bei Gerda Rogers in den Sternstunden an und beschwert sich darüber, dass ihr Mann immer noch an seiner Jugendliebe hinge. Simone will wissen ob sie um ihren Ehemann kämpfen soll. Auch erklärt Simone, mit entzückter Stimme, dass Ehrlichkeit in ihrer Beziehung das Non-Plus-Ultra sei, denn er spräche ja offen mit ihr über das Problem mit seiner Jugendliebe. Und diese Jugendliebe sei ihm in den letzten Jahren eben öfter über den Weg gelaufen. Darum sei er phasenweise so traurig, niedergeschlagen, appetitlos, weinerlich, depressiv, demotiviert. Diese Traurigkeit hielte, immer dann wenn er Simone erzählt dass er wieder seine Jugendliebe sah oder traf, über mehrere Wochen gar Monate lang an. In den letzten (beinahe schon drei) Jahren kam dieser Zustand bereits zum 2. Mal vor. Ansonsten sei er phasenweise ein sehr lebensfroher Mensch, wenn er nicht gerade von der Arbeit erschlagen wird wo er oft einige Tage auf Dienstreise sei, der sich mit seinen Freunden zum Ausgehen trifft oder auch mit seinen Arbeitskollegen zum Bowling.

 

Simone erklärt, dass sie die Jugendliebe ihres Ehemannes nur durch seine Erzählungen kenne und nun möchte Simone von der Astrologin wissen ob sie um ihren Mann kämpfen soll, der gerade wieder so eine Phase durchlebt – er sei wieder traurig, weinerlich, appetitlos, am Boden. Die Astrologin schreit, plötzlich, höher in ihrer Stimmlage, als würde sie im Publikum bei der Eishockey-Weltmeisterschaft Kanada gegen Russland sitzen und ihrer Lieblingsmannschaft motivierend zubrüllen, der Simone „Ja klar, kämpfe um ihn, kämpfe, kämpfe, kämpfe um ihn!“ zu.
Die (vermeintliche) Simone ist total happy. „Ja, ich kämpfe um ihn.“; sagt sie und legt auf.

 

Beachten wir in erster Linie, dass Simone um jemanden Kämpfen will, der sich weder in der Schlacht befindet noch, der Gefahr läuft, sie sitzen zu lassen. Ja, das hat was von Don Quichotte der gegen Windmühlen kämpft. Wobei, Simone ist weit armseliger dran. Denn Simone vernachlässigt nicht nur ihren Verstand – dieser sie überhaupt zum Aufhorchen verleitete – sondern auch ihre weiblichen Instinkte, auf die sich jede Frau normalerweise sehr gut verlassen kann.

 

An Patienten wie Simone würden sich Paartherapeuten oder Eheberater krumm verdienen. Aber für Simone käme weder ein Paartherapeut noch ein Eheberater in Frage weil a) sie sich eher auf ihre Leichtgläubigkeit verlässt anstatt auf ihren Verstand und b) weil ein Eheberater oder Paartherapeut womöglich unschöne Fakten ausgraben würde, die nicht ausgegraben werden dürfen um ihre Welt weiter heil zu glauben. Mit der Freundin, der Schwester oder einem Bekannten kann Simone auch nicht über ihr Problem reden, das sie mit ihrem Ehemann hat, denn was wäre, wenn diese sagen würden „Der Verdacht liegt nahe, dass er nicht an seiner Jugendliebe hängt, sondern, dass er jedes Mal eine andere Frau hat und die vermeintliche Jugendliebe als Ausrede nimmt.“?
 
Es gibt einfach Männer die wohl immer Beifall brauchen. Wie glücklich ein solcher Mann, der eine Frau wie Simone abbekommen hat. Sie ist also der optimale Groupie für ihren Narzissten. Wozu noch einen Psychologen bemühen, wenn alle Probleme durch Astrologen gelöst werden können?
 
Lies auch „Perfides Spiel des verheirateten Mannes“
Lies auch „Betrügt mein Mann mich?“


Leave a Comment