Zweite Chance für Ex Partner


Zweite Chance für den Ex? Die Beziehung ist beendet. Der Lebensabschnittspartner wird seit geraumer Zeit nur noch „der Ex“ genannt. Trotz alledem fragen sich viele Frauen ob sie dem Ex-Partner, gar der Liebe eine zweite Chance geben sollen. Ja natürlich! Frauen sollen nicht, sie müssten dem Ex noch eine Chance geben.

Zweite Chance für den Ex Partner

Wer die Gründe, die zur ersten Trennung führten vergessen hat, der kann dem Verflossenen nur ruhig eine zweite Chance geben. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass durch den zweiten Anlauf die Amnesie behoben wird, der man unterliegt, wenn man sich nach Beendigung der Beziehung nur noch an die schönen Seiten der gemeinsamen Zeit erinnert.

Den Ex muss man weder sofort verehelichen noch auf Hop und Drop bei sich einziehen lassen. Bereits im 18. Jahrhundert schrieb Schiller in seinem Lied (Das Gedicht von der Glocke): „Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet!“ Und fügt hinzu: “Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.“ Wobei die Bindung natürlich kein „auf ewig“ sein sollte, ein „Restleben lang“ würde auch schon reichen – bei dieser Aussage springen gewiss die Herzen all jener Bindungswilligen höher, die eine stereotype Auffassung von Moral und Beziehung haben.

Zum Trost all jener, die Wert auf ein unbeschwertes Leben legen: Wenn die ollen Latschen Blasen an den Füßen machen, sollte man die Latschen entsorgen. Natürlich kann man ein zweites Mal für eine unbestimmte Zeit in diesen unbehaglichen Latschen gehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Latschen nicht zu Blasen führen ist sehr gering.

Teste deinen Ex vor der zweiten Chance!

Dafür muss dir unbedingt wieder einfallen, was die Beziehung beim ersten Anlauf zum Scheitern brachte! Hat er sich anders verhalten als vereinbart war, z.B.: Laut geschmatzt, gehamstert oder gerülpst beim Essen? Hat er dich belogen, betrogen, bestohlen, lange warten lassen oder versetzt? Hat er seine Versprechungen selten bis nie eingehalten? Hast du erst den Auslöser gefunden, nimmst du genau diesen Auslöser als Test um festzustellen ob du ihm eine zweite Chance gibst.

Dein Ex wird sich nach der Trennung garantiert bei dir melden sofern du jener Part warst der die Beziehung beendet hat. Lass dir Zeit bevor du auf seinen Kontaktversuch reagierst. Überlege dir gut wie du vorzugehen hast um herauszufinden ob dein Ex deine Wünsche erfüllen kann oder ob er der gleiche Typ ist, der er immer schon war. Hier einige Beispiele:

Wenn dein Ex nervende/mangelnde Tischmanieren hatte:
Stimme nur ruhig dem Treffen zu. Wenn du dich nicht mit ihm triffst, wirst du wohl kaum feststellen können ob sich dein Ex eine zweite Chance verdient. Also gehe (öfter!) zum Essen mit ihm oder lade ihn zum Essen zu dir ein. Noch besser wäre es, wenn er dich bei sich zuhause bekocht – dadurch hast du weniger Arbeit und er bemüht sich für dich was von ernsthaften Absichten zeugt. Sex sollte Tabu sein – das bedeutet, dass du die Haxen zusammen halten sollst so lange du nicht herausgefunden hast ob sich dein Ex-Holder hinsichtlich seiner Geräuschkulisse verändert hat, was du bestimmt beim sechsten oder siebenten Treffen herausfinden wirst oder unmittelbar danach, nachdem du die Haxen nicht mehr zusammen gehalten hast.

Der Ehe noch eine Chance geben?
„Wozu?“ könnte man sich fragen, wenn man nicht wüsste, dass man ständig vor den selben Argumenten, gar fadenscheinigen Ausreden steht a là: Das ganze materiell Erschaffene geht den Bach hinunter. Die Kinder brauchen nonstop beide Hetero-Elternteile. Weil wir uns gewohnt sind. Was würden die Nachbarn sagen? U.n.v.m.. Das Beste im Orient sind die Scheidungsgründe „Mundgeruch“ und „Kahlköpfigkeit“ – wobei die Glatze schon sehr amüsant ist und wir Mundgeruch als ernsthaftes Problem ansehen an dem eine Beziehung durchaus scheitern kann. Schade, dass der Okzident so rückständig ist hinsichtlich seiner Scheidungsgründe. Wäre der Okzident nicht so indoktriniert hinsichtlich materieller Güter, würden viele Beziehungen nicht aus eben diesen Gründen aufrecht erhalten.
scheidungsgründe

Wenn dein Ex ein vertraglich (Ehe) gebundener Typ war:
In diesem Fall scheitert es meist an der fehlenden zeitlichen Flexibilität des verheirateten Mannes. Auch wenn er dir noch so viele Lügen aufgetischt und versprochen hat, dir den Mond, die Sterne und Melmac vom Himmel zu holen, ihm fehlt einfach die Flexibilität. Also glaube ihm kein Wort, wenn er dir sagt, dass er immer für dich da sein wird, wenn du ihn brauchst – was er garantiert gemacht hat, weil diese Typen alle den gleichen Hinhaltetaktik-Almanach anwenden. Wenn er dich also kontaktiert mit der Aussage, er hätte an dich gedacht, dann gibst du ihm ein Date vor – je nach Entfernung zu dir solltest du die Uhrzeit zum Treffen vorgeben (seine Anfahrtszeiten hin u. retour z.B. je 30 Minuten, plus eine Stunde Vorbereitungszeit = 2 Stunden). Schreib ihm also eine Nachricht, dass du Zeit hast und dich gerne um „xx:xx Uhr“ mit ihn treffen möchtest. Gerne kannst du deine Nachricht auch blumiger formulieren und hinzufügen, dass du dich schon freust auf ihn. Wundere dich aber nicht, wenn dich eine Antwort erreicht, die zum Beispiel so klingt: „Ich habe seit langem auf so eine Nachricht mit einer Rückmeldung zum Treffen von dir gewartet. Jetzt sagst du zu ohne mir im Vorfeld zumindest eine Andeutung gemacht zu haben. Ich schaffe das heute nicht. Zwar bin ich flexibel, planen muss ich aber schon. Ich benötige also mindestens einen Tag Vorlaufzeit.“ Wer ernsthafte Absichten hat, der überzeugt mit Taten nicht mit leeren Worten, nicht wahr?

Wenn dein Ex „die“ Vereinbarung nicht einhielt:
Zwischen euch kann es die unterschiedlichste Vereinbarung gegeben haben und du hast dich getrennt, nachdem er Vertragsbruch beging. Ob er sich also in Zukunft an die Vereinbarungen hält steht in den Sternen. Ein notorischer Lügner, Fremdgeher oder Blender wird sich, logisch betrachtet, kaum ändern. Bei der zweiten Chance wird dieser jedoch viel feinfühliger, vorsichtiger, durchdachter sein Ding durchziehen. Wenn du damit zufrieden bist, dass du ihm beim zweiten, dritten oder X-ten Anlauf nicht auf die Schliche kommst, kannst du ihm nur ruhig noch eine Chance geben.
Wenn dein Ex dir zum Beispiel versprach, kein Fleisch mehr zu essen und du dich von ihm getrennt hast, weil du ihn dabei erwischt hast, wie er sich genüsslich ein Würstchen zu Leibe führte, wird er sich beim zweiten Beziehungsanlauf natürlich mehr bemühen. Er wird sich entweder nicht mehr so leicht erwischen lassen oder er lässt wirklich die Finger davon. Empathie kann man mit Wissen fördern sofern dein Ex nicht gerade am Asperger-Syndrom, kombiniert mit Minderbegabung auf jedwedem Gebiet, leidet.


Leave a Comment